3. KiTa Wehrbleck

DRK Kita Wehrbleck "Wirbelwind"

Simone Stratmann
Stranger Str. 4
27259 Wehrbleck

Telefon:  04274 - 591
kita-wehrbleck@drk-diepholz.de

Herzlich willkommen!

Wir möchten jedes Kind auf seiner Entwicklungsstufe abholen und in seiner Persönlichkeit stärken und fördern. Kinder brauchen Zeit für ihr Spiel, Zeit zum Bewegen, sowie Zeit für Gespräche und Freude miteinander zu haben. Die Grundlagen unserer Arbeit basieren auf dem Orientierungs- und Bildungsplan des Landes Niedersachsen, sowie dem Qualitäts-Management-System und den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes. Daraus ergeben sich die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Um den Kindern Orientierungshilfe zu geben und ihnen so Sicherheit zu vermitteln, sind uns ein regelmäßiger Tagesablauf und die Tagesgestaltung sehr wichtig.

Wir freuen uns, im Dezember 2010 die Auszeichnung Bewegter Kindergarten erhalten zu haben.

• Die Betreuungszeiten der einzelnen Gruppen:

• Regelgruppe von 7:30 Uhr bis 12.30 Uhr
  • Integrationsgruppe von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

• Frühdienst von 7.00 Uhr bis 7.30 Uhr
  • Spätdienst von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr
  • Spätdienst von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr

• eine Leitung
  • fünf Erzieher/innen
  • eine Heilpädagogin

Außerdem unterstützen uns eine Raumpflegerin, eine Küchenkraft und der Hausmeister.

In unserer pädagogischen Arbeit bekommen wir beratende Unterstützung von einer Fachberatungskraft.
Des Weiteren besteht eine Zusammenarbeit mit den „Frühen Hilfen“, Schulen und Kindergärten in der Umgebung, Ergotherapeuten, Logopäden, verschiedenen Ämtern, der Fachschule für Sozialpädagogik, sowie mit dem DRK-Ortsverein.

Wir bieten eine ganzheitliche und familienergänzende Betreuung im Alter von 3 - 6 Jahren an. Das Anmeldeverfahren beginnt im Dezember/Januar des Jahres, in dem Ihr Kind unsere Kita besuchen wird. Das Verfahren gestaltet sich wie folgt:

• Dezember/Januar

Verlauf: Herausgabe des Anmeldeformulars, Anmeldegespräche

Verfahren: Durchführung des Anmeldegesprächs, Abgabe der Anmeldung bis zum 31.01.

• Bis Ostern

Verlauf: Informationsnachmittag für die zukünftigen Eltern

Verfahren: Allgemeine Informationen zur Kita, Mitgabe der Aufnahmeunterlagen

• Bis ca. Ende Mai

Verlauf: Schnuppertag, Aufnahmegespräch

Verfahren: Abgabe der Aufnahmeunterlagen, Durchführung des Aufnahmegesprächs durch die Gruppenerzieherinnen

In den Sommerferien haben wir ca. 15 Tage und in den Weihnachtsferien ca. 5 Tage geschlossen. In der Karwoche bieten wir eine Feriengruppe an, in den übrigen Ferienzeiten haben wir regulär geöffnet.
Zusätzliche Schließungstage sind Brückentage und Fortbildungstage im laufenden Kitajahr

Für die Anmeldung Ihres Kindes reichen Sie bitte das folgende Formular ausgefüllt und unterschrieben in unserer KiTa ein.