DRK Kita Barnstorf "Villa Kunterbunt"

Katharina Wilms
Heinestr. 25
49406 Barnstorf

kita-villa-kunterbunt@drk-diepholz.de

Ein bunte Welt für kleine Entdecker

Die Grundlagen unsere Arbeit basieren auf dem Orientierungs- und Bildungsplan des Landes Niedersachsen, sowie dem Qualitäts-Management-System und den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes. Daraus ergeben sich die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Wir möchten jedes Kind auf seiner Entwicklungsstufe abholen und in seiner Persönlichkeit stärken und fördern. Kinder brauchen Zeit für ihre Spiele, Zeit zum Forschen und Entdecken, sowie Zeit für Gespräche und Freude miteinander zu haben.
Um den Kindern Orientierungshilfe zu geben und ihnen so Sicherheit zu vermitteln, sind uns ein regelmäßiger Tagesablauf und die Tagesgestaltung zum Beispiel mit den morgendlichen Begrüßungskreisen, sehr wichtig.

Wir freuen uns, 2012 die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“ erhalten zu haben.

Unsere Waldgruppe besteht seit 2003 Am Barnstorfer Umwelt-Erlebniszentrum BUEZ.

• Krippe von 7.30 bis 14.00 Uhr mit Mittagessen
  • Waldgruppe von 8.00 bis 12.00Uhr
  • Vormittagsgruppe von 8.00 bis 12.00Uhr
  • Ganztagsgruppe von 8.00 bis 13.00/14.00/15.00Uhr mit Mittagessen
  • Integrationsgruppe von 8.00 bis 13.00 Uhr mit Mittagessen
  • Nachmittagsgruppe von 13.00 bis 17.00 Uhr

Der Frühdienst kann von 7.00 Uhr oder 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr dazu gebucht werden.

Der Spätdienst kann ebenfalls von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr (Vormittagsgruppe), von 13.00 bis 14.00 Uhr (Integrationsgruppe) oder von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr (Ganztagsgruppe) gebrucht werden.

• eine Einrichtungsleitung
  • Fachkraft für Kleinkind-Pädagogik
  • Kinderpflegerin/Sozialassistentin
  • Heilerziehungspflegerinnen
  • Fachkraft für sprachliche Bildung

In unserer pädagogischen Arbeit bekommen wir beratende Unterstützung von unserem Fachberater des Deutschen Roten Kreuzes.
Des Weiteren besteht eine Zusammenarbeit mit den "Frühen Hilfen", Ärzten, Schulen und Kindergärten in der Umgebung, Ergotherapeuten, Psychologen, Logopäden, Krankengymnasten, Physiotherapeuten, verschiedenen Ämtern, der Fachschule für Sozialpädagogik und den verschiedenen Einrichtungen des DRK.

Wir bieten eine ganzheitliche und familienergänzende Betreuung im Alter von 1- 6 Jahren an. Das Anmeldeverfahren verläuft in dem Zeitraum von November bis Januar des Folgejahres zum darauffolgenden KiTa-Jahr. Das Verfahren gestaltet sich wie folgt:

• November-Januar

Verlauf: Terminvereinbarung der Eltern zum Anmeldegespräch

Verfahren: Durchführung des Anmeldegesprächs, Abgabe der Anmeldung bis zum 31.01.

• März

Verlauf: Abgleich der Anmeldungen mit der Kommune und den freien Träger

Verfahren: Zusammenkünfte der KiTa-Leitungen und der Sachbearbeiter der Gemeinde Barnstorf

• Ostern

Verfahren:  Schriftliche Zusagen der jeweiligen KiTas sowie der Gemeinde Barnstorf

• Juni - Juli

Verlauf: Informationselternabend für alle zukünftigen Familien

Verfahren: Allgemeine Informationen zur KiTa sowie in den jeweiligen Gruppen,Mitgabe der Aufnahmeunterlagen

• 4 Wochen vor Ende des KiTa-Jahres

Verlauf: Schnuppertag, Aufnahmegespräch

Verfahren: Abgabe der Aufnahmeunterlagen

Kosten

Siehe: „Lesefassung der Satzung über den Besuch und Erhebung von Gebühren der Tageseinrichtungen für Kinder in der Samtgemeinde Barnstorf“ unter

www.barnstorf.de

In den Sommerferien haben wir 17 Tage, in den Weihnachtsferien bis zu 5 Tagen und in den Osterferien 4 Tage geschlossen. In allen anderen Ferienzeiten haben wir regulär geöffnet. Zusätzliche Schließungstage sind Brückentage und 2 Fortbildungstage im laufenden Kindergartenjahr.