kita_teaser2.jpg

2. Kindertagesstätten
  3. KiTa Neukrug

DRK KiTa Neukrug "Die Rappel-Kiste"

Christine Landwehr
Löwenzahnweg 5
28816 Stuhr

Telefon: 0421 - 989905600
kita-neukrug@drk-diepholz.de

Ich und Du – gemeinsam WIR!

Unsere Kindertagesstätte bietet einen Raum für Begegnungen, in denen sich Familien mit ihren Kindern und Mitarbeiter wohlfühlen, sich mit gegenseitigen Verständnis begegnen und einen wertschätzenden Umgang als Basis der Zusammenarbeit verstehen.

Kinder brauchen Zeit, Platz und Raum für Bewegung, für ein Miteinander, zum Spielen, Entdecken und Erkennen ihrer Stärken und Bedürfnisse. Mit Spaß und Freude wollen wir sie auf ihrem Weg mit Wertschätzung, Individualität, Mitbestimmung, Begeisterung und ganz schönen Erinnerungen begleiten.

"Zwei Dinge sollten Kinder…bekommen: Wurzeln und Flügel"
Johann Wolfgang von Goethe

Grundlage unserer Arbeit ist der Orientierungs- und Bildungsplan des Landes Niedersachsen sowie das Qualitäts-Management-System und den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Betreuungszeiten der einzelnen Gruppen:

1. Krippengruppe "Koalas" von 8.00 bis 14.00 Uhr mit Mittagessen / mögl. Spätdienst bis 15.00 Uhr

2. Ganztagskrippe "Pinguine" von 8.00 bis 16.00 Uhr mit Mittagessen

3. Regelgruppe "Elefanten" von 8.00 bis 14.00 Uhr mit Mittagessen /mögl. Spätdienst bis 15 Uhr

4. Regelgruppe "Flamingos" von 08.00 bis 14.00 Uhr mit Mittagsessen /mögl. Spätdienst bis 15.00 Uhr

5. Ganztagsgruppe "Krokodile" von 8.00 bis 16.00 Uhr mit Mittagessen

Sonderöffnungszeiten

Der Frühdienst findet täglich von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr für die Krippe sowie für den Kindergarten statt.

• eine Leitung (Fachwirtin für Kindertagesstätten)
  • Erzieher/innen
  • Hauswirtschafter/innen
  • Raumpfleger/innen
  • Hausmeister
  • Fachberater des Deutschen Roten Kreuzes

Des Weiteren besteht eine Zusammenarbeit mit den „Frühen Hilfen“, Ärzten, Schulen und Kindergärten in der Umgebung, verschiedenen Ämtern, der Fachschule für Sozialpädagogik und den unterschiedlichen Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes. Im Rahmen der Ausbildung Sozialassistent*in/Erzieher*in bieten wir Praktikumsplätze an.

Aufnahme

Wir bieten eine ganzheitliche und familienergänzende Betreuung für Kinder im Alter von 1- 6 Jahren an. Das Anmeldeverfahren verläuft in dem Zeitraum vom 01. Dezember bis 31. Januar des Folgejahres zum darauffolgenden KiTa-Jahr. Das Verfahren gestaltet sich wie folgt:

• Oktober – Januar

Verlauf: Terminvereinbarung der Eltern zum Anmeldegespräch

Verfahren: Durchführung des Anmeldegesprächs, Abgabe der Anmeldung bis zum 31.01.

• Februar

Verlauf: Sichtung der Anmeldungen

Verfahren: Hausinterne Erstellung der Gruppenlisten

• März – April

Verlauf: Abgleich der Anmeldungen mit der Gemeinde Stuhr

• Mai

Verfahren: Schriftliche Zusagen

• Juni – Juli

Verlauf: Informationselternabend für alle zukünftigen Familien

Verfahren: Allgemeine Informationen zur KiTa sowie in den jeweiligen Gruppen, Mitgabe der Aufnahmeunterlagen

• 4 Wochen vor Ende des KiTa-Jahres

Verlauf: Schnuppertag, Aufnahmegespräch

Verfahren: Abgabe der Aufnahmeunterlagen

Schließungstage

In den Sommerferien haben wir 18 Tage (immer die letzten drei Wochen der Schulsommerferien für Niedersachsen) und in den Weihnachtsferien bis zu 5 Tage geschlossen. In allen anderen Ferienzeiten haben wir regulär geöffnet. Zusätzliche Schließungstage sind Brückentage und zwei mögliche Fortbildungstage im laufenden Kindergartenjahr in Absprache mit dem Elternrat. Eine Übersicht über die aktuellen Schließzeiten erhalten Sie zu Beginn eines neuen KiTa-Jahres.

Anmeldung

Für die Anmeldung Ihres Kindes reichen Sie bitte das folgende Formular ausgefüllt und unterschrieben in unserer KiTa ein.

Nachweise über die Berufstätigkeit der Elternteile (Bitte nutzen Sie dazu das aktuelle Formular der Gemeinde Stuhr). Dieses finden Sie auf der unten genannten Homepage sowie weitere Informationen der Gemeinde Stuhr.