ambulant_teaser2.jpg

Robert Lübeck
Dorf Str. 59
27249 Mellinghausen

Sie erreichen uns direkt vor Ort:
Montag - Freitag
oder nach telefonischer Vereinbarung

tagespflege-mellinghausen@drk-diepholz.de

Jeden 1. Montag im Monat haben wir von 17.00 bis 19.00 Uhr einen offenen Beratungsabend. Anmeldung erwünscht. Eine Anmeldung und Beratung ist außerdem unter 04252 9110-524 möglich.

Bei der DRK Tagespflege Mellinghausen handelt es sich um eine teilstationäre Pflegeeinrichtung. Diese befindet sich in der Samtgemeinde Siedenburg in der Ortschaft Mellinghausen. In den liebevoll restaurierten Räumlichkeiten der ehemaligen Dorf-Grundschule ist eine moderne und helle Einrichtung nach modernsten Standards auf über 290m² entstanden.

Bei der Restaurierung wurde verstärkt darauf geachtet, dass die „Urelemente“ der alten Dorf-Grundschule erhalten bleiben. So sind beispielweise ein großzügiger Speiseraum, sowie ein Kaminzimmer für die Betreuungsaktivitäten und Veranstaltungen entstanden. Neben den Tagesräumen können sich unsere Gäste jederzeit in die dafür vorgehaltenen Ruheräume mit Liegeseseln zurückziehen.

Insgesamt können täglich bis zu 18 Seniorinnen und Senioren versorgt werden.

Die Betreuung findet in mehreren Kleingruppen statt. Im Mittelpunkt stehen bei uns Kommunikation und Mobilisation, eingebettet in zahlreiche und vielfältige Betreuungsangebote, die den Aufenthalt interessant und lebendig machen. Fachkompetenz und liebevolle Zuwendung im persönlichen Gespräch, bei gemeinschaftlichen Unternehmungen sind bei unserem Personal selbstverständlich.

Unsere Tagespflege bringt Abwechslung in Ihren Alltag. Sie ist ein Angebot für Menschen, die durch psychische Veränderungen oder körperliche Einschränkungen einer Pflege und Betreuung bedürfen, ganz nach dem Motto „gemeinsam statt einsam“. Neben Mobilisation, Förderung und Erhaltung von körperlichen und geistigen Fähigkeiten bieten wir vielfältige soziale Aktivitäten an: Musizieren, Rätsel, Theater, Konzert, öffentliche Veranstaltungen, gemeinsames Kochen und Backen in unserer offenen Therapieküche, in der auch die Mahlzeiten gemeinsam mit unseren Gästen eingenommen werden.

Zusätzliche Betreuungskräfte, die neben dem eigentlichen Tagespflegeablauf zur Verfügung stehen, kümmern sich individuell und nach Ihren Bedürfnissen um Ihr Wohl – und sind in einem vertrauten persönlichen Gespräch gerne Ihr Partner.

Um den Transfer zwischen Ihrer Wohnung und uns zu erleichtern, bieten wir Ihnen unseren hauseigenen Fahrdienst an.

Willkommen sind alle Personen, die Freude an Abwechslung haben. Ein Pflegegrad ist nicht notwendig.

Eine Anmeldung und Beratung ist unter 04252 9110-524 möglich.

Die Tagespflege ist an Werktagen von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, sowie jeden zweiten Samstag im Monat von 08.00 – 14.00 Uhr. geöffnet.