kita_teaser2.jpg

2. Kindertagesstätten
  3. KiTa Syke

DRK Kita Syke "Sternenhimmel"

Andrea Ströbel
Bergstr. 1
28857 Syke

kita-sternenhimmel@drk-diepholz.de

Zeit für kleine Weltentdecker

Die Grundlagen unserer Arbeit basieren auf dem Orientierungs- und Bildungsplan des Landes Niedersachsen, sowie dem Qualitäts-Management-System und den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes. Daraus ergeben sich die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Wir möchten jedes Kind auf seiner Entwicklungsstufe abholen und in seiner Persönlichkeit stärken und fördern. Kinder brauchen Zeit für ihre Spiele, Zeit zum Forschen und Entdecken, sowie Zeit für Gespräche und Freude miteinander zu haben. Um den Kindern Orientierungshilfe zu geben und ihnen so Sicherheit zu vermitteln, sind uns ein regelmäßiger Tagesablauf und die Tagesgestaltung zum Beispiel mit den morgendlichen Begrüßungskreisen, sehr wichtig.

Wir freuen uns, im Dezember 2012 die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“ erhalten zu haben.

Die Betreuungszeiten der einzelnen Gruppen:

• Krippe von 8.00 bis 15.00 / 16.00 Uhr mit Mittagessen
  • Vormittagsgruppe von 8.00 bis 14.00Uhr
    (bei einer längeren Betr.-Zeit als 12 Uhr mit Mittagessen)
  • Ganztagsgruppen von 8.00 bis 14.00 / Sonderöffnungszeit 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    (bei einer längeren Betr.-Zeit als 12 Uhr mit Mittagessen)
  • Integrationsgruppe von 8.00 bis 14.00 Uhr inkl. Mittagessen

Sonderöffnungszeiten

• Frühdienst von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr (nach Verfügbarkeit)
  • Spätdienst von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr (nach Verfügbarkeit)

Mitarbeitende

• eine Leitung
  • Erzieher/innen
  • Erzieher/innen mit heilpädagogischer Zusatzausbildung
  • Fachkräfte für Kleinstkind-Pädagogik

Uns unterstützen zusätzlich FSJ´ler, Auszubildende sowie Raumpflegerinnen , Hausmeister und Hauswirtschaftskräfte. In unserer pädagogischen Arbeit bekommen wir Unterstützung von einer Fachberatungskraft.
Des Weiteren besteht eine Zusammenarbeit mit den „Frühen Hilfen“, Ärzten, Schulen und Kindergärten in der Umgebung, Ergotherapeuten, Logopäden, Krankengymnasten, Physiotherapeuten, verschiedenen Ämtern, der Fachschule für Sozialpädagogik und den verschiedenen Einrichtungen des DRK`s.

Aufnahme

Wir bieten eine ganzheitliche und familienergänzende Betreuung im Alter von 1- 6 Jahren an. Das Anmeldeverfahren verläuft in dem Zeitraum von November bis Januar des Folgejahres zum darauffolgenden KiTa-Jahr. Das Verfahren gestaltet sich wie folgt:

• November-Januar

Verlauf: Terminvereinbarung der Eltern zum Anmeldegespräch

Verfahren: Durchführung des Anmeldegesprächs, Abgabe der Anmeldung bis zum 31.01.

• Februar

Verlauf: Sichtung der Anmeldungen

Verfahren: Hausinterne Erstellung der Gruppenlisten

• März

Verlauf: Abgleich der Anmeldungen mit der Kommune und den freien Träger

Verfahren: Zusammenkünfte der KiTa-Leitung und der Sachbearbeiter der Stadt Syke

• Ostern

Verfahren:  Schriftliche Zusagen der jeweiligen KiTas sowie der Stadt Syke

• Juni - Juli

Verlauf: Informationselternabend für alle zukünftigen Familien

Verfahren: Allgemeine Informationen zur KiTa sowie in den jeweiligen Gruppen, Mitgabe der Aufnahmeunterlagen

• 4 Wochen vor Ende des KiTa-Jahres

Verlauf: Schnuppertag, Aufnahmegespräch

Verfahren: Abgabe der Aufnahmeunterlagen

Schließungstage

In den Sommerferien haben wir 18 Tage und in den Weihnachtsferien bis zu 5 Tagen geschlossen. In allen anderen Ferienzeiten haben wir regulär geöffnet. Zusätzliche Schließungstage sind Brückentage und Fortbildungstage im laufenden Kitajahr.

Anmeldung

Für die Anmeldung Ihres Kindes verwenden Sie bitte das offizielle Online-Formular der Stadt Syke. Dieses erreichen Sie unter dem folgenden Link.