3. KiTa Diepholz

DRK Kita Diepholz "Konfetti"

Lara Koch
Lappenberg 6
49356 Diepholz

kita-konfetti@drk-diepholz.de

„Wir sind BUNT“

Die Grundlagen unserer Arbeit basieren auf dem Orientierungs- und Bildungsplan des Landes Niedersachsen, sowie dem Qualitäts-Management-System und den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes. Daraus ergeben sich die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit. Wir möchten jedes Kind auf seiner Entwicklungsstufe abholen und in seiner Persönlichkeit stärken und fördern.

Wir arbeiten nach einem halboffenen Konzept, indem die Kinder in bestimmten Phasen des Alltags die Möglichkeit haben, selbst entscheiden zu können, wo sie spielen möchten.

Die Kinder sollen Erfahrungen mit Vielfalt machen können. Das Ziel einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung ist, alle Kinder in ihrer eigenen Identität zu stärken.

Unser Haus steht für Vielfalt, wo Kinder jeglicher Herkunft herzlich willkommen sind. Der Tag beginnt bei uns mit dem Freispiel und anschließendem Morgenkreis, der einmal monatlich offen gestaltet wird, sodass interessierte Eltern, Großeltern o.ä. daran teilnehmen können. Einmal im Monat können die Kinder ihr Lieblingsspielzeug mitbringen, ihrem Kuscheltier die Einrichtung zeigen und am Frühstücksbuffet teilnehmen.

Portfolio:

Portfolio sind regelmäßig mit den Kindern geführte und gestaltete Ordner zur Dokumentation der Entwicklung und angelehnt an die Interessen der Kinder.

„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind, manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes.“ Verfasser Unbekannt.

Betreuungszeiten

Die Betreuungszeiten der einzelnen Gruppen:

• Zwei Regelgruppen mit je 25 Kindern, von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr inkl. Mittagessen

Sonderöffnungszeiten

• Frühdienst von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr
  • Spätdienst von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Schließungstage

• Sommerferien (15 Tage)
  • Weihnachten (4-6 Tage)
  • Studientage (bis zu 2 Tage)

Mitarbeitende

• Leitung
  • ErzieherInnen
  • Kindheitspädagogin
  • Heilerziehungspflegerin
  • Quickkraft
  • Küchenkraft
  • Hausmeister

Aufnahme

Wir nehmen Kinder von drei bis zur Einschulung bei uns auf.

Die Anmeldungen sind von Mitte November bis Mitte Februar über die Internetseite der Stadt Diepholz möglich.

LINK Stadt Diepholz