seniorenheim_teaser.jpg

Haustechnik Yvonne Peters
yvonne.peters(at)drk-diepholz.de

Ruhe und Gemeinschaft im Herzen der Stadt

Unser Seniorenheim in Syke liegt zentral und ruhig am Rande des Forstes Friedeholz. Das Stadtzentrum mit vielen Einkaufsmöglichkeiten ist zu Fuß erreichbar. Das Haus verfügt über 23 Doppelzimmer und 38 Einzelzimmer. Die Atmosphäre in den Räumen ist behaglich. Die Zimmer unserer Bewohner können gern mit privaten Möbeln eingerichtet werden. Viel Gelegenheit zur Begegnung bieten mehrere Gemeinschaftsräume, die vielfältig genutzt werden können. Hier finden auch Aktivitäten und Veranstaltungen statt, die von unserem sozialen Dienst organisiert werden. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, so zum Beispiel Gartenarbeit, gemeinsames Kochen, Spielenachmittage, Sitzgymnastik, Chorgruppe, Qi Gong, Maltherapie und Gottesdienste. Darüber hinaus werden Kegelnachmittage, Bingo oder auch Kinoveranstaltungen angeboten. Es besteht die Möglichkeit, eigene Haustiere mitzubringen.

In unserem Haus gilt das Hausarztprinzip. Angeboten werden weiterhin medizinische Fußpflege, Krankengymnastik, Logopädie sowie ein hauseigener, öffentlicher Friseursalon. Einfühlsam und umsichtig leistet der soziale Dienst unserer Einrichtung Hilfe in Krisensituationen.

Unsere praktische Pflegetätigkeit basiert auf dem weltweit anerkannten Pflegemodell von Monika Krohwinkel auf der Grundlage von Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens (AEDL). Monika Krohwinkel sieht den Menschen in seiner Individualität und Ganzheit von Körper, Seele, Geist und Geschichte.

Ob Fachpersonal, Assistenz- und Helferkräfte oder Ehrenamtliche – sie alle verbindet die Liebe zum Beruf, Respekt vor unseren Bewohnern und Engagement für das Seniorenheim, in dem Lebensabend und Lebensqualität kein Widerspruch sind. Viele unserer Mitarbeiter sind schon lange Jahre im Hause und können auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

• 23 Doppelzimmer
  •  38 Einzelzimmer