seniorenheim_teaser2.jpg

Verwaltung Sabine Bretschneider
sabine.bretschneider@drk-diepholz.de

In Gemeinschaft gut leben

Unser Seniorenheim in Barrien liegt direkt an der B6. Trotz der verkehrsgünstigen Lage bietet das zwei Hektar große, parkähnliche Grundstück Natur, Ruhe und reizvolle Ecken zum Verweilen. Das Haus verfügt über 145 Betten in geräumigen Einzel- und Doppelzimmern. Die Atmosphäre in den Räumen ist behaglich. Die Zimmer unserer Bewohner können selbstverständlich mit privaten Möbeln eingerichtet werden.

Viel Gelegenheit zur Begegnung bieten unsere großzügigen Gemeinschaftsräume, in denen von unserem sozialen Dienst viele Aktivitäten und Veranstaltungen organisiert werden. Für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten wir ein vielfältiges Beschäftigungsangebot, so zum Beispiel Gartenarbeit, gemeinsames Kochen, Doppelkopfrunde, Sitzgymnastik, Gesellschaftsspiele, Gottesdienste und vieles mehr.

Sehr beliebt sind unsere Haustiere. In begehbaren Ställen halten wir Hühner, Gänse, Ziegen und Kaninchen. Die Tiere werden von Bewohnern und Ehrenamtlichen versorgt und machen allen Tierliebhabern viel Freude. Außerdem besteht die Möglichkeit, eigene Haustiere mitzubringen.

Es gibt regelmäßige Arztbesuche. In unserem Haus gilt das Hausarztprinzip. Angeboten werden weiterhin medizinische Fußpflege, Krankengymnastik, Logopädie sowie ein hauseigener, öffentlicher Friseursalon. Einfühlsam und umsichtig leistet der soziale Dienst unserer Einrichtung Hilfe in Krisensituationen und bei der Sterbebegleitung.

Unsere praktische Pflegetätigkeit basiert auf der Strukturierten Informationssammlung (SIS). Sie ist das erste Element des Strukturmodells und ein neues Konzept zum Einstieg in einen vierstufigen Pflegeprozess. Sie ermöglicht, dass eine konsequent an den individuellen Bedürfnissen der pflegebedürftigen Person orientierte Maßnahmenplanung erfolgen kann.

Ob Fachpersonal, Assistenz- und Helferkräfte oder Ehrenamtliche – sie alle verbindet  die Liebe zum Beruf, Respekt vor unseren Bewohnern und Begeisterung für das Seniorenheim in Barrien, wo Lebensabend und Lebensqualität kein Widerspruch sind.

Viele unserer Mitarbeiter sind schon lange Jahre im Hause und können auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

• 27 Doppelzimmer
  • 91 Einzelzimmer