seniorenheim_teaser.jpg

beate.meins(at)drk-diepholz.de

Hauswirtschaftsleitung Andrea Schneider

Gut versorgt im Grünen wohnen

Das Friedrich-Plate-Haus liegt im Herzen von Barnstorf direkt an der Hunte.
Die Einrichtung wurde 1977 vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Diepholz e.V. erbaut. 2016 wurde sie im Zuge eines umfangreichen Um- und Anbaus komplett saniert und moderne Standards geschaffen. Dabei haben wir Wert auf eine komfortable Ausstattung gelegt, die eine familiäre Atmosphäre erhält und unterstützt. Der großzügige Garten grenzt an die Hunte und bietet ein reizvolles Areal für Spaziergänge oder für den Aufenthalt im Freien. Durch die Ortsnähe haben unsere Bewohner die Möglichkeit zum problemlosen Einkaufen. Wir bieten 90 Bewohnern in verschiedenen Wohngruppen vorwiegend in Einzelzimmern ein gemütliches Zuhause. Die Zimmer sind mit eigenem Bad und barrierefreiem Balkon ausgestattet und können selbstverständlich nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestaltet werden.

Ein vielfältiges Beschäftigungsangebot sorgt für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Für die Tierfreunde unter unseren Bewohnern halten wir Kaninchen, Streifenhörnchen, Tauben und Aquarien. Nach Absprache können eigene Haustiere mitgebracht werden.

Es gibt regelmäßige Arztbesuche. In unserem Haus gilt das Hausarztprinzip. Angeboten werden weiterhin medizinische Fußpflege, Krankengymnastik, Logopädie sowie ein hauseigener, öffentlicher Friseursalon.

Einfühlsam und umsichtig leistet der soziale Dienst unserer Einrichtung Hilfe in Krisensituationen und bei der Sterbebegleitung.

Unsere praktische Pflegetätigkeit basiert auf dem weltweit anerkannten Pflegemodell von Monika Krohwinkel auf der Grundlage von Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens (AEDL). Monika Krohwinkel sieht den Menschen in seiner Individualität und Ganzheit von Körper, Seele, Geist und Geschichte.

Ob Fachpersonal, Assistenz- und Helferkräfte oder Ehrenamtliche – sie alle verbindet  die Liebe zum Beruf, Respekt vor unseren Bewohnern und Begeisterung für das Friedrich-Plate-Haus, wo Lebensabend und Lebensqualität kein Widerspruch sind.

Viele unserer Mitarbeiter sind schon lange Jahre im Hause und können auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

• 2 Doppelzimmer
  • 86 Einzelzimmer