rettung_teaser.jpg

2. Rettungsdienst
  3. Rettungsdienst

Rettungsdienst – immer schnell zur Stelle

Unsere Aufgabe ist die Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen des Rettungsdienstes. Diese Leistungen sind die Notfallrettung und der qualifizierte Krankentransport.

Das bedeutet für uns, Notfallpatienten mit Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens oder zur Vermeidung weiterer gesundheitlicher Schäden präklinisch zu versorgen, Transportfähigkeit herzustellen und sie unter fachgerechter Betreuung schnellstmöglich in ein geeignetes Krankenhaus zu befördern.

Im qualifizierten Krankentransport stehen eine hohe Kundenzufriedenheit sowie die Sicherheit der Patienten an oberster Stelle. Patienten und Menschen in Not können sich stets auf das Deutsche Rote Kreuz verlassen. Wir sind schnell, professionell und zuverlässig, aber vor allem auch menschlich. So haben die Patienten das gute Gefühl, bei uns in den besten Händen zu sein.

Unsere Mitarbeiter sind wichtiger Bestandteil eines professionellen und patientenorientierten  Rettungsdienstes. Daher genießen sie regelmäßige Fortbildungen, bekommen die Möglichkeit sich weiter zu qualifizieren und können in einem kollegialen und mitarbeiterorientierten Umfeld arbeiten. Entscheidend für unseren Erfolg sind hochmotivierte Mitarbeiter, die gerne und langfristig in unserem Unternehmen arbeiten.

Um, die angesichts der Einsatzzahlen an uns gestellten Anforderungen bewältigen zu können, benötigen unsere qualifizierten Mitarbeiter nicht nur eine gute Ausbildung, sondern auch entsprechende Ausstattung und Infrastruktur. Wir stellen dies sicher und prüfen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen stets den aktuellen Status.

Wir unterstützen Ärzte und anderes Fachpersonal bei der Versorgung von Patienten und führen Patiententransporte fachgerecht durch. Polizei, Feuerwehr, THW und andere Hilfsorganisationen sehen wir im Einsatzfall als Kooperationspartner an, mit denen wir gemeinsam zum Wohle des Patienten handeln.

Zudem stellen wir sicher, dass von uns versorgte Patienten fachgerecht an den Schnittstellen der Krankenhäuser übergeben werden und dass für den Patienten wichtige Informationen weitergegeben werden. Im Bereich des Krankentransportes sind das die Wohnungen der Patienten, deren Angehörige bzw. das Personal der Pflegeheime.

Die Kostenträger verwalten die Beiträge der Versicherten. In ihrem Interesse erbringen wir unsere Leistungen wirtschaftlich und effizient.

Wir sind eine der tragenden Säulen des Komplexen Hilfeleistungssystems. Durch die Verzahnung des Rettungsdienstes mit ehrenamtlich qualifizierten Kräften des Bevölkerungsschutzes (erweiterter Rettungsdienst) sind wir in der Lage, auch Großschadenslagen zu bewältigen. Eine Einbindung des Ehrenamtes im Rettungsdienst stellen wir auf allen Ebenen sicher.

Durch das große Spektrum der Aufgaben, von der Betreuung Betroffener über den Sanitätsdienst bis zur psychosozialen Notfallversorgung, bieten wir ein Paket der erforderlichen medizinisch-sozialen Leistungen zur Bewältigung von Schadensereignissen.