kita_teaser.jpg

49419 Wagenfeld

kita-stroehen(at)drk-diepholz.de

Kleine Persönlichkeiten schwimmen sich frei

In unserer Einrichtung  arbeiten wir situationsorientiert und integrativ nach dem offenen Ansatz. Selbständigkeit und soziale Kompetenzen sind Voraussetzung für die individuelle Entwicklung des Kindes. Die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit und Voraussetzung für eine gelingende begleitende Bildung jedes einzelnen Kindes. Ein besonderes Angebot ist seit vielen Jahren der regelmäßige Besuch  zur Wassergewöhnung im Hallen-Freibad Wagenfeld.

Die Betreuungszeiten der einzelnen Gruppen:

• Regelgruppe mit 25 Kindern von 2-6 Jahren von 8.00 bis 12.00 Uhr
  • Integrationsgruppe mit 18 Kindern von 3-6 Jahren von 8.00 bis 13.00 Uhr
  • Kleingruppe mit 10 Kindern von 2-5 Jahren von 8.00 bis 12.00Uhr
  • Spiel- und Kontaktgruppe für Kinder von 2-3 Jahren 2 x wöchentlich

Sonderöffnungszeiten

Der Frühdienst findet von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr statt. Bis 14.00 Uhr bieten wir eine erweiterte Betreuungszeit an.

• eine Leitung
  • Erzieher/innen
  • Heilpädagogen/innen
  • Fachkräfte für Kleinstkind-Pädagogik

Aufnahme

Wir bieten eine ganzheitliche und familienergänzende Betreuung für Kinder im Vorschulalter. Der Anmeldetermin wird durch die Presse bekannt gegeben. Die Kosten werden nach dem Einkommen der Eltern gestaffelt. Das letzte Jahr vor der Schule ist beitragsfrei. Eine Kostenübernahme durch den Landkreis ist möglich.

Schließungstage

Ferientage werden mit dem Elternrat abgesprochen. In den Sommerferien schließen wir drei Wochen durchgehend. Bei Bedarf bieten wir eine Ferienbetreuung. Während der Weihnachtsferien ist ebenfalls geschlossen, wie auch an zwei Studientagen im Jahr.