Kindertagesstätten

Sie möchten, dass Ihr Kind gut betreut und in seiner persönlichen Entwicklung gefördert wird?

Dies ist das zentrale Anliegen jeder der zehn Kindestageseinrichtungen, über die der DRK Kreisverband Diepholz e.V. derzeit verfügt. Bundesweit ist das DRK zur Zeit Träger von 1.300 Kindertageseinrichtungen in denen ca. 93.000 Kinder im Alter von zwei Monaten bis 14 Jahren betreut werden. Krippen, Krabbelgruppen, Kindertageseinrichtungen und Horte gibt es im DRK sowohl als selbstständige Einrichtungen als auch in den vielfältigsten Varianten und Kombinationen.

Für sie alle gelten die gleichen Grundsätze: Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt. Mädchen und Jungen werden als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Sie haben alle gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechts, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen.

Unsere Pädagogik ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Wir ermöglichen Partizipation und beteiligen Kinder und Eltern an den für die Kinder so wichtigen Entwicklungsschritten. Wir stehen ein für Integration und Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Den Müttern und Vätern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Mädchen und Jungen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern ein. Auf der Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention verstehen wir uns als Anwalt der Kinder.